Nutzen Sie die richtigen Kanäle zur richtigen Zeit! Wie reisen Ihre Kunden zu Ihnen? Schema F funktioniert auch mit Inbound Marketing nicht. Die Kundenreise vom Erkennen des Bedarfs bis zum Markenfan ist individuell und hängt auch von der Branche und dem Angebot ab.
Die Frage ist: Welcher Kommunikationskanal ist in welcher Phase der Reise sinnvoll – und vor allem, welcher Content? Denn wenn der nicht zur Reisephase des Kunden in spe passt, kann man ihn auch "in die Tonne treten".
Schauen wir uns die Phasen kurz einmal an:
Customer Journey: Phase 1 bis 4
Grundsätzlich lassen sich vier Phasen umreißen, die vor dem Kauf durchlaufen werden.
1. Die Bewusstseinsphase
Der Kunde versteht, dass er ein Problem hat und eine Lösung braucht.
2. Die Informationsphase
Der Kunde informiert sich über das Thema und findet heraus, ob sein Problem auch andere betrifft und wie sie es gelöst haben.
3. Die Kaufabsichtsphase
Der Kunde sucht nach Unternehmen und Lösungen, die ihm bei seinem Problem helfen können. Der Kunde vergleicht jetzt konkret Produkte, Leistungen und Anbieter.
4. Die Entscheidungsphase
Die Favoriten haben sich herauskristallisiert. Jetzt fehlt nur noch ein letzter Anreiz oder ein Angebot zum Kauf.
Sie müssen natürlich die präferierten Medien und Befindlichkeiten Ihrer Buyer Personas berücksichtigen. Auf welchen sozialen Netzwerken sind sie aktiv? Auf welchem Weg geben sie Empfehlungen weiter? Wenn Sie das wissen, können Sie die richtigen Kontaktpunkte nutzen und aus Menschen, die ein Problem haben, überzeugte Kunden machen.
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