Zero Moment of Truth: Sind Sie schon da oder sind Ihre Wettbewerber bereits mittendrin?

Tanja Dietz

Früher war alles einfacher: Marketing zum Beispiel. Ein gezielter Kaufimpuls im Handel und schon klingelte die Kasse. Procter und Gamble hat für diesen Moment, in dem die Kaufentscheidung fällt, einen Begriff geprägt: den First Moment of Truth. Danach folgt der Second Moment of Truth, in dem der Kunde das Produkt verwendet und sich davon überzeugt, ob es die Erwartungen erfüllt. Zuletzt findet in diesem Modell der Third Moment of Truth statt, in dem das Produkt bzw. die Marke weiterempfohlen wird und so die Chance hat, mehr Käufer anzuziehen.

Doch im Online-Zeitalter ist dieses Modell längst nicht mehr realitätsnah. Denn die Kaufentscheidung wird nicht etwa erst im Handel getroffen, sondern beginnt viel früher. Ganz egal, was Kunden kaufen: Sie machen sich vorher schlau – meistens im Internet aber auch über andere Kanäle. Sie vergleichen Meinungen zum Produkt, suchen nach Bewertungen und wägen Features von Konkurrenzangeboten gegeneinander ab.

Mehr lesen
Kategorien: Marketing Automation Solution, Webinar Inbound Marketing, Webinar Hubspot Marketing Software, Zero Moment of Truth

Über diesen Blog

Dietz & Consorten unterstützt mittelständische Unternehmen der Agrar- und Reitsportbranche im Marketing. Wir informieren über die neusten Marketingstrends und Methoden im Agribusiness, die Sie als erfolgreicher Marketer und Vertriebsleiter für Ihre Planung und Strategie benötigen. Warum machen wir das? Weil sich die Art, wie Landwirte oder Reiter Informationen verarbeiten, nach Produkten und Dienstleistungen recherchieren und Kaufentscheidungen treffen, verändert hat. Der traditionelle Verkaufsweg wird zunehmend als störend empfunden. Unternehmen verlassen sich jedoch heute immer noch auf den traditionellen Marketing- und Verkaufsweg und stoßen damit an Grenzen. Deshalb führen wir Sie mit unserem Agrarmarketing Blog schrittweise in die Welt des Inbound Marketings ein und bieten Ihnen einen Überblick darüber, was Sie für eine erfolgreiche Inbound Strategie wissen müssen.

Ich will regelmäßig wertvolle Tipps erhalten!

Rückruf Anfrage