Wenn Unternehmen sich in Zukunft gegenüber bestehenden Kunden und Neukunden erfolgreich positionieren wollen, werden einfache Webprogrammierungen, deren Fokus auf Newsverbreitung und Imagepflege liegen, nicht mehr funktionieren!
Der Einsatz einer Marketing Automation Solution erfordert inhaltlich und strukturell eine neue Auseinandersetzung mit dem Thema Internet. Neben der optisch auf die Bedürfnisse der Zielgruppen und auf das angestrebte Image angepasste Design, geht es bei Inbound Marketing um die verbesserte Kontaktaufnahme zu Kunden sowie den Aufbau und die Pflege einer Kundenbeziehung. Durch gezielte, auf die Fragen und Bedürfnisse der Kunden abgestimmten Inhalte (Content), kann ein Unternehmen sich als Wissensträger positionieren und das Vertrauen der Kunden erarbeiten.
Was sind die Herausforderung des Inbound Marketings?
Es geht salopp formuliert zukünftig im Marketing nicht mehr darum, am lautesten zu schreien, sondern darum, Antworten auf die Fragen der suchenden Menschen zu liefern. Gelingt es mit den Antworten (Content), die Menschen zu befriedigen, ist dies der Start einer möglichen Kundenbeziehung. Basis und Hintergrund einer Inbound Marketingstrategie bildet dafür das veränderte Informations- und Konsumverhalten der Kunden.
Ein weiterer Vorteil einer Marketing Automation Solution ist die Möglichkeit der selbstständigen Führung, Steuerung und Kontrolle der Marketingmaßnahmen im Unternehmen selbst (Befähigungstrategie). Immer mehr Mitarbeiter „verzweifeln” in der täglichen Arbeit an der Vielzahl an Online Kanälen (Webseite, Newsblog, Facebook etc.), die von unterschiedlichen Mitarbeiten, auf unterschiedlichen Systemen oder noch von Dritt-Anbietern (Agenturen) mit Inhalten gefüllt und bearbeitet werden.
Welche Rolle spielen Software Systeme im Inbound Marketing?
Neuen Systeme bieten große Vorteile, da sie die beschriebenen Kanäle zentral steuern. Durch die Integration von Kontrollinstrumenten, gehen die Systeme noch einen Schritt weiter und schaffen eine Kontrolle der Maßnahmen, z.B. bzgl. der Reichweite, der Antworten, der Quoten etc.
Moderne Software Systeme müssen aus unserer Sicht den Mitarbeiten in den Abteilungen helfen, effektiver und effizienter zu arbeiten. Nur so können Maßnahmen kontrollierbar gemacht werden. Zudem erfordert es ein hohes Maß an Flexibilität damit Maßnahmen und Ideen umgesetzt werden können.
Wenn Sie Interesse haben, mehr über die Herausforderungen von Inbound Marketing zu erfahren, dann laden Sie sich unser E-Book "Haben Sie Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden?" herunter. Hier gewähren wir einen Einblick über die Inbound Marketing Methode.
Haben Sie allerdings Interesse daran zu erfahren, wie man zum Beispiel Ihre gerade neue Webpräsenz mit einem Marketing Automation Solution System unterstützt, können wir Ihnen hier auch als Beratungsagentur für Inbound Marketing weiter helfen.