Einfach ausgezeichnet! Mit der Entwicklung der strategischen Kampagne Claas | Sixt gewinnt die Hamburger Agentur den begehrten Preis in der Kategorie Landtechnik. Der Preis wurde am 13. November 2019 in Rahmen der Agritechnica feierlich überreicht. „Unser Team besteht aus hervorragenden Köpfen, die Meister ihres Fachs sind“, sagt Tanja Dietz. Viele Fragen sich sicherlich, was denn die Aufgabenstellung und die Besonderheit dieses Auftrags war. Wir möchten es gerne erzählen:
Dipl.-Ing. agr. Christian Dietz: "CLAAS hat sich mit einem völlig neuen Ansatz – dem Mieten eines Traktors – in den Markt begeben. Die Herausforderung war, das Thema schnell und einfach „begreifbar” in der Zielgruppe der Landwirte bekannt zu machen.
Gefühlt kennt jeder Autofahrer und aus unserer Sicht auch „jeder” Landwirt die Firma Sixt und deren Autovermietung. Zum einen aus eigener Erfahrung und zum anderen aus derer sehr humorvollen und extrem aufmerksamkeitsstarken Werbung.
Die konzeptionelle Idee und Strategie war es, diesen Grad der Bekanntheit für FirstCLAASRental mitzunehmen und gleichzeitig Sixt dazu zu bewegen, tatsächlich einen Miettraktor in deren Zielgruppen anzubieten. Letzteres natürlich mit einem Augenzwinkern. Wohlwissend, das Sixt eben neben der humorvollen Werbung sicherlich auch für ein ungewöhnliches Mietobjekt für sich wiederum Aufmerksamkeit generieren kann. Sozusagen eine Win-Win-Situation!
Gesagt - getan, das Konzept wurde vorgestellt und tatsächlich hatten der Marketingleiter von CLAAS und der Marketingleiter von Sixt die Idee angenommen und viel wichtiger, sogar umgesetzt. Chapeau!
Die Kampagne hat vor allem in den Sozialen Medien für starke Verbreitung gesorgt. Die Motive und somit das Angebot wurden geliked und geteilt und innerhalb kürzester Zeit war FirstCLAASRental bekannt.
Dietz & Consorten GmbH: Berater für Kunden aus der Agrar- und Vet-Pharma-Branche
Unser Fokus liegt ganz klar auf der strategischen Positionierung der Kommunikation unserer Kunden, insbesondere in der Ausarbeitung praktischer Inbound Marketing Strategien. Der Wandel der Gesellschaft und damit einhergehend der Wandel der Kommunikation zeigt sich natürlich auch in der Landwirtschaft. Über Internet und Google wird viel diskutiert und geschrieben. Aber verstehen und umsetzen tun es noch die wenigsten Unternehmen.
Die Erkenntnis, in Kommunikation und Marketing muss sich etwas verändern, ist bei den Unternehmen vorhanden. Aber es kommen häufig folgende Fragen auf:
- Wie reagieren wir darauf?
- Wer kann das umsetzen?
- Wo setzen wir an?
- Müssen wir die gesamte Kommunikation zu unseren Zielgruppen umstellen oder reicht es auch in Teilbereichen?
- Und natürlich auch: Wer soll das machen?
- Benötigen wir zukünftig noch Agenturen oder könnten wir nicht selbst mehr umsetzen?"
Genau da liegt unser Schwerpunkt: Wir beraten die Kunden in diesem Prozess und setzen dort sehr stark auf das Thema Inbound Marketing.
Inbound Marketing im Agribusiness - was heißt das konkret?
Bei diesem Ansatz geht es um die verbesserte Kontaktaufnahme zu Landwirten und / oder Betriebsleitern, Lohnunternehmern, Beratern und Tierärzten sowie dem Aufbau und die Pflege einer Kundenbeziehung. Und dies möglichst individuell und gleichzeitig automatisiert.
Durch gezielte, auf die Fragen und Bedürfnisse der Kunden abgestimmten Inhalte auf der Webseite, können sich unsere Kunden als Wissensträger positionieren und das Vertrauen der Kunden Schritt für Schritt (neu) erarbeiten und gewinnen. Das funktioniert nicht nur in Deutschland oder Europa - sondern auch international, denn die Mechanismen der Informationssuche im Internet sind weltweit als synchron zu sehen.
Der zweite wichtige Punkt unserer strategischen Begleitung des Inbound Marketing Prozesses im Agribusiness ist die Selbstbefähigung im Umgang mit den unterschiedlichsten Kommunikationskanälen.
Es geht um die Möglichkeit der selbstständigen Führung, Steuerung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen. Immer mehr Mitarbeiter „verzweifeln” in der täglichen Arbeit an der Vielzahl von Online-Kanälen (Website, Newsblog, Facebook etc.), die von verschiedenen Mitarbeiten auf unterschiedlichen Systemen oder sogar noch von Dritt-Anbietern (Agenturen) mit Inhalten befüllt und bearbeitet werden.
Wir sind davon überzeugt, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens genau wissen, was die Kunden für Fragen und Probleme haben und nach welchen Lösungen sie suchen. Dieses immer erst Dritten zu erklären, welche es dann in unterschiedlichsten Softwareapplikationen umsetzen, dauert zu lange, kostet zu viel und es schlicht nicht mehr zeitgemäß.
Aktives und schnelles Handeln in der Kommunikation ist der Schlüssel. Mit unserer Inbound Marketing Strategie im Agribusiness und der Vet-pharma Branche gelingt es.
Wenn Sie Interesse haben, mehr über Inbound Marketing zu erfahren, dann laden Sie sich unser E-Book "Haben Sie Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden?" herunter. Hier gewähren wir einen Einblick über die Inbound Marketing Methode.
Was Kunden über uns sagen:
Inga Oesterreich, Marketing Service, Kommunikation und Digitales Marketing Certis Europe B.V.
„Dietz & Consorten sind keine normale Werbeagentur. Sie kennen die Agrar-Branche wie ihre Westentasche und bieten uns zusätzlich genau das digitale Know-how, das wir gesucht haben. Nur ein Standard Internet-Auftritt passt einfach nicht zu Certis. Wir bieten unseren Kunden bereits offline so viel mehr, das muss doch auch online möglich sein! Als Herr Dietz uns Inbound Marketing vorstellte, waren wir sofort begeistert! Unsere Mitarbeiter finden für fast jedes Landwirtsproblem eine Antwort. Das konnten wir mit unserem Certis-Blog nun in die digitale Welt übertragen. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit!“