Eine Inbound Marketing Kampagne hat zur Grundlage, dass die Zielgruppe, die sogenannte „Buyer Persona“, klar definiert ist. Ist dieser erste Schritt getan, gilt es, Themen oder besser Content zu finden, für die sich diese Buyer Personas interessieren. Und von jetzt an heißt es auszuprobieren, welche Art von Inhalt zu welchem Zeitpunkt am besten bei Ihren Buyer Personas ankommt.
Welcher Content spricht Ihre Buyer Persona an?
Der Content kann unterschiedlich dargestellt werden. Zum Beispiel als Post in Social Media, Blogpost, E-Mail Newsletter, oder Infografiken - welche Variante jedoch am besten funktioniert, werden Sie selbst durch ein paar Versuche herausfinden. Grundsätzlich spricht man davon, am Anfang bis zu drei mal pro Woche eine Nachricht zu veröffentlichen, so dass man ziemlich viel Content in einer kurzen Zeit produziert. Über eine Marketing-Software lässt sich dann zum Beispiel ganz leicht überprüfen, welcher Content zu welcher Zeit von welcher Buyer Persona gelesen wurde.
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: Ihre Buyer Personas suchen nach bestimmten Informationen, also erstellen Sie Content mit Ihrem Expertenwissen zu genau diesen Themen. Je spezifischer dabei der Inhalt Ihres Contents ist, umso größer ist die Chance, über Suchmaschinen gefunden zu werden. Und je mehr Sie der Experte auf Ihrem Themengebiet sind, desto leichter wird es Ihnen fallen, Themen zu finden und Texte dazu zu schreiben.
In welchem Intervall sollte Content produziert werden?
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen indem Sie sich vornehmen, jede Woche drei Blogposts pro Buyer Persona zu erstellen. Das bringt Sie schnell in die Überforderung und nicht zu vergessen, leidet dann unter Umständen auch noch Ihr Tagesgeschäft. Mit realistischen Zielen kommen Sie demnach schneller ans Ziel: Haben Sie nur für einen Blogpost pro Woche Zeit, dann reicht das zu Beginn auch genau so.
Sobald Sie aber eine Routine gefunden haben, sollten Sie unbedingt dabei bleiben und Ihren Content kontinuierlich nach bestimmten Mustern veröffentlichen. So weiß Ihre Buyer Persona was sie von Ihnen erwarten kann.
Wie können Sie Content sinnvoll planen?
Bei der Erstellung selbst kann es sehr hilfreich sein, einen Content Strategie Kalender aufzusetzen. So haben Sie einen guten Überblick darüber, dass sich bestimmte Themen nicht in kurzen Zeiträumen zu oft wiederholen oder dass Lücken entstehen, in denen Ihre Buyer Persona anfangen könnte, sich für jemanden anderen zu interessieren, der mehr schreibt.
Damit Sie nicht nur einen klaren Kopf sondern auch geplant und gut strukturiert in Ihre Inbound Marketing Kampagne starten, haben wir für Sie einen Content-Strategie-Kalender entwickelt. Und den können Sie sich einfach downloaden. Viel Erfolg damit.