Wir kommen direkt zur alles entscheidenden Frage, die Sie sicherlich umtreibt, wenn Sie sich mit neuen Wegen im Marketing auseinandersetzen: Wie viel müssen Sie investieren, wenn Sie Inbound Marketing machen wollen? Oder konkreter: Was bekommen Sie, wenn Sie Betrag x ausgeben? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen genau auf, welche Kostenpunkte Ihr Inbound-Budget enthalten muss und was Ihre Inbound-Maßnahmen im Vergleich zu einer herkömmlichen Marketingkampagne kosten. Schauen wir uns dazu ein Beispiel an – ein echtes, kein fiktives.
Produkteinführung vergeigt, was tun?
Das kommt in den besten Unternehmen vor: Ein tolles neues Produkt wird eingeführt und niemanden interessiert‘s. Das ging vorletztes Jahr einem Futtermittelhersteller so. Da das Produkt aber wirklich gut war und Kunden bzw. ihren Pferden weiterhalf, entschloss sich das Unternehmen zu einem Relaunch. Diesmal sollte alles anders werden, neue Wege wurden gesucht: Statt Besucher, die keinen Bezug zum Unternehmen haben, mit massiver Anzeigenpower auf die Homepage zu locken, mussten Emotionen her. Die Kunden sollten zuerst die Marke mögen, bevor sie Produkte unter die Nase gehalten bekommen. Statt: „Wie kann ich meine Produkte verkaufen?“, fragte man sich jetzt: „Was macht meine Kunden glücklich, womit bekomme ich positive Resonanz über soziale Medien?“
Die Antwort: ein Traum! Kunden wurden aufgefordert, ihre größten Reiterträume ins Rennen zu schicken und die Fans durften auf Facebook abstimmen, welcher davon erfüllt wird. Und die Fans rannten dem Unternehmen die Bude ein: 100te von Einsendungen, begeistertes Feedback und eine riesige Fangemeinde bewiesen den Erfolg der Aktion.
Für einen Produkt-Relaunch dieser Art braucht man mit klassischen Marketingmethoden Pi mal Daumen 50.000 Euro – und mit diesem Beispielbudget wollen wir arbeiten. Schauen wir, wie man damit eine Inbound-Kampagne im Vergleich zu einer Standardkampagne erstellen kann.
Elemente einer klassischen Kampagne:
- Anzeigen im hauseigenen Kundenmagazin
- Anzeigen in Fachmedien
- Zielgruppen-Mailings
- Aktions-Website (Landingpage)
- Facebook-Fanpage
- Pressemeldungen
- Newsletter an Bestandskunden
Elemente einer Inbound-Kampagne:
- Anzeigen im Kundenmagazin
- Anzeigen in Fachmedien
- Mailings
- Landingpage
- E-Mail-Newsletter
- Social Media Postings
- Blogartikel
- Ein Marketing Automation System, mit dem Sie alle Maßnahmen bündeln
Inbound vs. Klassik: Der Budget-Vergleich zeigt die wichtigsten Unterschiede
Die Grafik macht es deutlich: Bei der klassischen Kampagne fällt der Löwenanteil der Ausgaben auf die Produktion. Klar, wenn man Anzeigen und Mailings produzieren muss. Dafür sind bei der Inbound-Kampagne die Kosten für Text und Konzeption höher. Das liegt daran, dass die Inbound-Strategie auf Content basiert – und der will erdacht und geschrieben werden.
Dennoch bleibt unterm Strich bei der Inbound-Kampagne noch ein anständiger Budgetteil ungenutzt. Und freies Budget ist ein Grund zum Jubeln! Jetzt könnte man sich fragen, warum der ein oder andere doch noch kein Inbound macht. Dies lässt sich schnell beantworten: Inbound macht Arbeit!
Diese Maßnahmen sind Teil einer Inbound-Kampagne, wenn man einen Aktionszeitraum von 3 Monaten durchplant:
- Erstellung von 70 Blogartikeln: 3 Artikel pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten hinweg.
- Programmierung einer Marketing-Automation-Solution Website: So können Sie das gesamte E-Mail-Marketing, Blogging, Keywording und Social-Media-Aktivitäten in einem System verwalten – das spart Zeit und schafft Überblick!
- Schreiben und Veröffentlichen von Social Media Posts: Planen Sie dafür pro Blogartikel mindestens 30 min. Zeit ein!
Hinzu kommt jede Menge Vorarbeit. Um mit Content-Marketing Erfolg zu haben, muss man richtig gut vorbereitet sein und einen perfekt ausgearbeiteten Plan haben:
- Personas definieren: Eine vage Zielgruppendefinition bringt Ihnen nicht viel. Sie müssen genau wissen, wer ihr Kunde ist und was ihn bewegt.
- Customer Journey planen: Interesse wecken, involvieren, überzeugen, begeistern – in verschiedenen Phasen der Kundenreise bieten Sie konkrete Lösungen.
- Redaktionsplan erstellen: Content braucht Strategie. Planen Sie sämtliche Blogthemen gleich zu Beginn und begleiten Sie Ihren Interessenten auf der Reise vom Kennenlernen bis zum Treuekunden.
Preisvorteil schön und gut: Inbound-Marketing wirkt nachhaltig!
Ja, mit Inbound Marketing lassen sich mindestens die gleichen messbaren Erfolge erzielen als mit herkömmlichen Methoden. Und es kostet auch noch weniger. Was für uns jedoch der größte Pluspunkt ist: Inbound-Marketing zahlt sich noch lange nach der Kampagne für Unternehmen aus.
Diese Vorteile zahlen sich in Zukunft aus:
- Content heißt virtuelles Unternehmenswachstum: Sie machen Ihr Unternehmen im Internet sichtbar und präsentieren sich als Antwortgeber für Ihr Fachthema. Damit machen Sie einem breiten Zielpublikum klar: Wenn es einen Experten gibt, dann Sie.
- Die Buyer’s Journey fängt mit der Kampagne an: Während der Planungsphase dieser Reise erarbeiten Sie Produkte, mit denen Sie Ihre Kunden langfristig binden: Von E-Books, How-to-Guides, Videos und Whitepapers in der Bewusstseinsphase bis hin zu Webinaren, Fallstudien, oder Demos und Produktproben in der Übergangsphase und Gutscheinen und Produkttests in der Entscheidungsphase. All das macht Ihre Interaktionen mit Kunden wertvoller – und zwar auf Dauer. Im Vergleich zur klassischen Kampagne sind sämtliche Follow-up Maßnahmen bereits Teil Ihrer Inbound-Kampagne!
- Sie fischen nicht mehr im Trüben: Mithilfe eines Marketing Automation Tools steuern Sie Ihre komplette Kampagne zentral. Sie sehen genau, wer ihre Kunden sind, woher sie kamen und wofür sie sich interessieren. Dank top Monitoring können Vertrieb und Marketing optimal zusammenarbeiten und Leads gemeinsam in Kunden verwandeln. Das Ergebnis: Ein klarer und planbarer Workflow, der sich auch für die nächste Kampagne nutzen lässt!
Sie wissen jetzt, was Inbound Marketing kostet und vor allem, was Sie sich davon erwarten können. Wenn Sie Interesse haben, mehr über Inbound Marketing zu erfahren, dann laden Sie sich unser E-Book "Haben Sie Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden?" herunter. Hier gewähren wir einen Einblick über die Inbound Marketing Methode.