Steigen Ihre Verkaufszahlen stetig und Ihre Marketingmaßnahmen zeigen große Erfolge bei überschaubaren Kosten? Eigentlich brauchen Sie gar nicht mehr Kunden als Sie bisher schon haben? Dann brauchen Sie wahrscheinlich auch kein Inbound Marketing. Wenn Sie aber immer auf der Suche nach neuen wirksamen Methoden sind, sich das Vertrauen von Kunden zu verdienen, dann sind Sie auf unserem Agrarmarketing Blog an der Quelle. Wir zeigen Ihnen branchenrelevante Marketingtrends auf und beschäftigen uns in unseren Beiträgen mit Inbound Marketing im Agribusiness.
Und damit sind wir schon bei der ersten wichtigen Frage:
Warum Inbound Marketing?
Im traditionellen Marketing geht es für Unternehmen im Agribusiness darum, Landwirte auf sich aufmerksam zu machen und ihre Angebote zu präsentieren. Sie wollen mit Marketingmaßnahmen zu ihnen durchdringen. Daran ist nichts verwerflich, das Problem ist nur: Das ist ziemlich egoistisch.
Schreit der Landwirt hurra, wenn er nach dem Saatgutkauf direkt noch einen Sonderangebots-Prospekt bekommt? Freut er sich über den Anruf eines Vertriebsmitarbeiters beim Abendessen? Wahrscheinlich nicht. Viel eher fühlt er sich gestört oder als Kunde nicht ernst genommen.
Es gibt sogar einen Grund dafür, warum klassische Marketingmaßnahmen nicht mehr so gut funktionieren wie früher: Ihre Kunden haben ihr Kaufverhalten längst geändert! Und deshalb braucht es auch andere Wege, um sie abzuholen. Inbound Marketing setzt genau bei diesem Verhaltenswandel an.
Das Versprechen eines Kundenberaters oder einer einzelnen Broschüre genügt für sich alleine nicht mehr, um eine Kaufentscheidung zu erzielen. Heute informiert sich fast jeder im Internet. Alle recherchieren nach Meinungen zu Produkten und machen sich über Themen schlau, die für sie beruflich oder privat relevant sind – Welches Hotel ist gut bewertet? Welche Erfahrungen haben andere mit dem Pflanzenschutzmittel gemacht? Taugt die neue Saatgutsorte etwas? Welchen Schlepper kaufe ich? Dieses Verhalten macht sich Inbound Marketing zunutze.
Ermächtigen statt erschlagen, begleiten statt stören
Inbound Marketing ist nachfrageorientiertes Marketing. Der Kunde kommt zum Unternehmen, also der Landwirt zu Ihnen. Lassen Sie sich finden! Das gelingt Ihnen, indem Sie den Kunden auf seinem Weg im Internet begleiten. Anstatt ihn zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt zu „überfallen“ helfen Sie ihm weiter und versorgen ihn genau mit den Informationen, die er zum aktuellen Zeitpunkt sucht. Schaffen Sie als Unternehmen nützliche Inhalte – mit dem Ziel, sich als Wissenslieferant zu präsentieren. So können Sie sich langfristig das Vertrauen der Landwirte sichern. Denn nicht nur Ihre Produkte helfen ihnen weiter, sondern auch Sie.
Wenn Sie Interesse haben, mehr über Inbound Marketing zu erfahren, dann laden Sie sich unser E-Book "Haben Sie Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden?" herunter. Hier gewähren wir einen Einblick über die Inbound Marketing Methode.